Dienstag, 27. Juli 2010

Und jetzt?

... um mal auf die meist gehörte Frage nach dem Wettkampf zu antworten: Mal gucken ;)
Also die klassische Laufbahn wäre mitte 2011 olympische Kurzdistanz (1,5-40-10) Ende 2011 Marathon, Q2-2012 Halfironman(2-80-20) o.a. Mitteldistanz(1,9-90-21,1 km) Q3-2012 Ironman (3,86-180-42,195) und ja auch da gibt's noch 'ne Steigerung... den doppelten Ironman, da kann man dann mal locker flockig >24Std. am Stück mit Triathlon verbringen ;)
Aber mal zurück zur Realität: Der Wettkampf hat mir auf alle Fälle Spass gemacht und ich kann mir durchaus vorstellen für nächstes Jahr ein neues Projekt anzupacken oder einfach wieder daran teilzunehmen, allerdings werd ich nächstes Jahr wohl kaum mehr so viel Zeit in Training investieren können, geschweige denn das Trainingspensum steigern. Ziele die ich mir 2011 zu erreichen vorstellen könnte:
Halbmarathon aka 21km-Lauf. Da Fallen mir in der näheren Umgebung mal spontan 2 Wettkämpfe ein. 10 km gehen ja mittlerweile recht locker, den Herrn G. würd das evtl. auch biezeln (Trainingspartner ist nie verkehrt) und das Trainingspensum in einer einzigen Disziplin sollte imho überschaubar sein.
Marathon aka 41,195km-Lauf: Das ist schon nochmal 'ne andere Ecke. Für mich schwer einzuschätzen wie schnell ich persönlich da auf gesundem Wege hinkäme, die Distanz anständig zu laufen. Hier sind auf alle Fälle größere Trainingsumfänge und ein halbwegs vernünftiger Plan vonnöten... -> mal gucken wie das Training bei Strecken >11km läuft (selbiges will ich unabhängig von jeglichen Wettkampfambitionen ab jetzt angehen) und wie sich der Zeitplan dann im nächsten Jahr so gestaltet.
Triathlon olympische Kurzdistanz: Da würde sich direkt vor der Haustür der Königsbrunner Ilsesee Triathlon, nicht zuletzt aufgrund der lokal wettkampfspezifischen Vorbereitungsmöglichkeiten und des minimal logistischen Aufwands anbieten. Um darauf _gut_ vorbereitet zu sein schätze ich allerdings den Trainingsaufwand ähnlich dem für einen Marathon ein. Die Einzeldisziplinen sind noch immer überschaubare Distanzen, aber nach ~2Std. schwimmen/Radeln dann auf die 10km Laufstrecke aufzubrechen ist nicht ohne.
-> es müssen hier jeweils größere Umfänge am besten auch gekoppelt trainiert werden
-> es müssen 3 Diszilpinen trainiert werden. Wenn da was vorangehen soll, bedeutet das zumindest in der heissen Phase vor dem Wettkampf (~12 Wochen) je 3 Wochen an ~5-6Tagen Training und dann je 1 Woche Regeneration also an "nur" 3 Tagen Training :O
... na lassen wir uns mal überraschen, vor ~April 2011 werd ich mich dazu nicht gross festlegen. Die nächste Zeit hab ich erstmal gemütlich je nach Wetter zur Arbeit radeln, mit Herrn G. den Mittwochslauf etwas ausweiten und je nach Lust und Laune am Kraulstil arbeiten auf dem Plan stehen. Gerade schwimmen ist ja was, was man auch gut wetterunabhängig und eben auch im Winter weiterbetreiben kann. Also mit einer gemütlichen Steigerung sollte da allemal zu rechnen sein.

3 Kommentare:

  1. uijui länger laufen soll ich ..hab ich da grad gelesen...aber ich bin doch grad voll fad und hab seit Wettkampf genau nixe mehr getan ..nicht mal Fußball---
    Hmmm Hmmm
    Tja dann führt wohl kein Weg dran vorbei.. (es sei denn Herr U. hat aus irgendwelchen Gründen keine Zeit..)

    AntwortenLöschen
  2. Atm scheiterts sowieso an Zeit UND Wetter :/ (Wobei ich ehrlich gesagt schonmal heimlich die 12 gelaufen bin, weil sich's neulich abends wirklich mal spontan ergeben hat das zumindest zeit und Musse vorhanden waren, allerdings bin ich fett nass geworden :/). Jetz sama dann eh erstmal weg, also würd ich sagen wir nehmen das für September in Angriff ;)

    AntwortenLöschen
  3. so zur Info: meiner einer ist ab dem 14.9 erstmal zwei Wochen auf Baltrum...mal schaun ob ich fleissig um die Insel jogge....

    AntwortenLöschen